Diabetiker-Essen für alle
Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man bei der Ernährungsumstellung als Typ 1 Diabetiker eigene Speisen zubereiten muss. Mann, Frau, Kinder, für jeden in der Familie muss separates Essen gekocht werden, es entstehen Stress und Unmut.


Dia-Mahlzeiten für Alle
Stress und Unmut bei der Dia-Ernährung sind gar nicht notwendig, denn Diabetiker-Mahlzeiten können allen schmecken. Es kommt auf die Art der Zubereitung und die Zutaten an, denn Geschmack und Sättigung können auch mit anderen Lebensmitteln als Stärke und hoher Menge an Kohlenhydraten gelingen.
Party als Feldforschung
Seit 2013 veranstalte ich jedes Jahr im April eine Party mit Wodkaverkostung und von je her mache ich dazu ein großes Buffet. Denn vor dem Trinken kommt das Essen und wer viel (polnischen!) Wodka trinkt, der sollte vorher viel und herzhaft essen. Dabei stand mein Buffet stets unter einem bestimmten Motto nach dem sich alle Gerichte richten mussten, wie Rote Bete, Karotte, etc., - egal ob Fingerfood, Salate, Dips oder Desserts. Und selbstverständlich musste auch immer alles gut aussehen, sehr abwechslungsreich und lecker sein. Die Buffets waren immer der strahlende Mittelpunkt der Party.
Doch dann kam der Diabetes (und Corona) und meine eigenen Buffets wurden für mich zu einem Blutzucker-Risiko mit Gluko-Kicks – der Wodka tatsächlich nicht, mit Klarem in guter Qualität kommt der Blutzucker erschreckend gut zurecht. Und so fing ich schrittweise an, die Buffets für Gäste an meine Bedürfnisse anzupassen. Jedoch stets mit dem Anspruch, dass es allen schmecken sollte. Ich verteilte Bewertungskarten an meine Gäste, schrieb die Namen zu jedem Gericht und ließ meine Gäste die leckersten durch Klebemarken markieren.
Dia-Buffet schmeckt
Und siehe da: 20 Gäste, eine einzige Diabetikerin mit ihrem Buffet und allen schmeckt’s! Meine Gäste ermunterten mich: veröffentliche deine Rezepte und Erkenntnisse, sie könnten auch für andere nützlich sein. Und deswegen sind wir jetzt hier mit diesem Blog auf der DiaMo-Webseite.
In vielen Gesprächen berichteten mir Typ 1 Diabetiker, wie schwer sie sich mit der Diagnose und ihrer Ernährung im Familien- und Freundesumfeld tun. Wie kompliziert das gemeinsame Essen und belastend das Leben geworden ist. Das muss nicht sein. Das Essen für Diabetiker ist weder komplizierter, noch weniger schmackhaft und vor allem sättigt es aufgrund der Nährstoffdichte für viele Stunden. Wenn man einige Tipps und Tricks kennt – und diese auch befolgt.
Schritt für Schritt stelle ich meine liebsten und erprobten Rezepte hier zu Verfügung.
Guten Appetit!



