
Gedeckter Apfelkuchen
Begeistert auch Kinder
Für Diabetiker
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan
Zutaten für 15 Stück
Teig:
2 Eier
50 g Zucker
30 g Erythrit
40 ml Rapsöl
70 g Joghurt, 3,8% Fett oder vegane Alternative Kokosjoghurt mit mind 3% Fett
1 TL Backpulver
½ TL Natron
Prise Salz
½ TL Zimtpulver
⅛ TL Kardamompulver
120 g Dinkelmehl
100 g gemahlene Mandeln
Belag:
350 g Äpfel
15 ml (1-2 EL) Zitronensaft
½ TL Zimtpulver
10 g brauner Zucker
10 g Erythrit
20 g Haferflocken
30 g gehackte Mandeln
1 Eiweiß (bzw. 1 Ei)
Prise Salz
Wahlweise süße Prise (Erythrit, Stevia, Agavendicksaft)
20 g Mandelblättchen
Zubereitung
Eier mit Zucker und Erythrit ca. 3 min schäumig schlagen. Dann nacheinander alle weiteren Teig-Zutaten zugeben und weitere 5 min rühren. Der Teig sollte dickflüssig und locker sein. In ein 20x24cm großes Backblech füllen und kurz ruhen lassen.
In der Zwischenzeit (am Abend vorher geht es auch, siehe Notizen) die Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen, in kleine Stücke oder Stifte schneiden und sofort mit Zitronensaft und Zimtpulver vermengen.
Backofen auf 180°C vorheizen.
Haferflocken mit Mandelstiften vermischen und beiseite stellen. Ei trennen und das Eigelb für andere Rezepte verwenden. Das Eiweiß in einem hohen Gefäß mit einer Prise Salz steif schlagen, anschließend nach Belieben etwas süßen.
Zucker und Erythrit unter die Äpfel mischen und sofort auf dem Teig verteilen, dabei darauf achten, dass sie einheitlich auf dem gesamten Teig liegen. Auf die Äpfel die Haferflocken-Mandel-Mischung gleichmäßig verteilen, anschließend mit dem Eischnee bedecken.
Den Kuchen mit Mandelblättchen bestreuen, dann im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 40-45 min backen.
Nach dem Abkühlen genießen oder kühl und verschlossen aufbewahren. Schmeckt am nächsten Tag am besten.
Notizen
Die Äpfel kann man bequem am Abend vorher vorbereiten. Es ist wichtig, dass sie sofort mit dem Zitronensaft vermischt werden und nicht braun anlaufen. Mit Zimt mischen und in einer Tupperdose verschlossen im Kühlschrank über Nacht stehen lassen.
Die Verwendung "echter" Streuseln erhöht den Zucker und die Kohlenhydrate dieses Kuchens um ca. 35%, auch dann, wenn man viele Zutaten ersetzt. Um den Gluko-Kick zu verringern, wähle ich diese Variante mit Haferflocken, Mandelstiften und Eischnee als "Abdeckung". Der Gluko-Kick bleibt tatsächlich aus, ich habe beide Varianten mit demselben Grundteig getestet. Geschmacklich haben beide dieselbe Testgruppe (Nicht-Diabetiker) aus jung und älter, männlich und weiblich, gleichermaßen überzeugt.
Die Nährstoff-Angaben sind rechnerisch kalkulierte Circa-Werte und können, in Abhängigkeit von den verwendeten Zutaten, variieren.
Nährwertangaben - Menge pro Portion
Portionsgröße: 1 Stück
Kalorien: 160 kcal
Fette gesamt: 9,2 g
Cholesterin: 25 mg
Kohlenhydrate gesamt: 17 g
Ballaststoffe: 2,3 g
Zucker: 7,6 g
Eiweiß: 4,8 g


