Süße Sünde? Geht auch ohne Gluko-Kicks!

Kuchen, Torten, Mousse oder Muffins – wer kann da dauerhaft widerstehen? Ich gebe zu, ich bin keine Süße, eher eine Scharfe. Ich mag lieber herzhafte Snacks als Süßigkeiten, aber bei einigen Desserts werde auch ich gerne schwach.

Die Bäckerin der Familie

Als Kind habe ich das Privileg genossen, eine tolle Köchin und Bäckerin zur Mutter zu haben. Sie hat mich schon früh in alles einbezogen und mir mit den Jahren einzelne Schritte der Zubereitung und dann auch ganze Speisen überlassen. Als Teenagerin hatte ich vor Familienfeiern die Wahl: Putzen oder Küche? Ich habe mich ohne Zögern für die Küche entschieden und war ab sofort für die Verköstigung aller Feiern verantwortlich. Und da wir in meiner Familie stets alle Gelegenheiten zum Feiern genutzt haben, war eine üppige Auswahl an leckeren Desserts zu meiner Königsdisziplin einer Kuchen-affinen Familie geworden.

Kleine Kniffe – große Dia-Wirkung

Mit der Typ 1 Diagnose habe ich angefangen, die Rezepte entsprechend meiner Bedürfnisse anzupassen. So wurden alle Treffen mit Familie und Freunden zum Testlauf meiner „Experimente“ mit Kindern und Großeltern, Frauen und Männern. Aus den vielen Favoriten habe ich die folgenden drei Lieblinge ausgewählt:

  • Frucht-Kaltschale, schnell gemacht und zu jeder Jahreszeit umsetzbar

  • Pancakes mit Blaubeeren, meine persönlichen Favoriten, von denen ich nicht genug bekomme

  • Polnischer Käsekuchen, aus Begeisterung für diesen Käsekuchen wurde ich schon mal bezahlt

Frucht-Kaltschale

Im Sommer kühlt sie schön, im Winter erfreut der fruchtige Geschmack nach warmen Sommertagen. Durch die Nutzung tiefgefrorener Beeren ist diese Leckerei nicht von den Jahreszeiten abhängig. Da Beeren in der Regel unter 10% Zuckeranteil haben, sind diese Früchte besonders gut für Diabetiker geeignet.

Pancakes mit Blaubeeren

Welches Kind liebt sie nicht? Sogar das Kind in mir kann nie widerstehen. Und zum Glück können Kinder (und große Kinder) sie auch mit Typ 1 genießen. Einige kleine Kniffe verwandeln die Pancakes in ein leckeres Dessert ohne Gluko-Kicks, bei weiterhin vollem Geschmack und Genuss.

Polnischer Käsekuchen

Ich bin mit der polnischen Küche meiner Mutter aufgewachsen und halte sie bis heute ehrenhaft hoch. Als Jugendliche hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber unsere polnischen Familienspeisen kamen auch bei allen meinen (deutschen) Freunden hervorragend an. Und irgendwann hieß es: kannst du bitte wieder diesen tollen polnischen Käsekuchen machen? Und eines Tages bekam ich als Dankeschön Geld für diesen an Diabetiker-Bedürfnisse angepassten Käsekuchen. Aber auch der kleine Sohn meiner Cousine ist vernarrt in diese Variante, ohne selbst Diabetes zu haben.

Hier gibt es diese drei Rezepte als PDF zum Download.

Alle Blog-Beiträge